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Mittlerweile zählt das Online Marketing zu den wichtigsten Mitteln, um mehr Profit zu erwirtschaften. Hierbei ist das Anzeigen von Google AdWords ein entscheidendes Kriterium. Die Einrichtung eines AdWords-Kontos und die ständige Nachoptimierung beanspruchen viel Zeit und personelle Ressourcen. Deswegen sollte man eine sachkundige Agentur für Online Marketing beauftragen.

Die meisten Unternehmen wissen Ihr SEA Budgets nicht richtig einzusetzen und verschwenden deswegen nicht selten bis zu 25% des Geldes. Wenn man monatlich 5000 Euro investieren würde, dann ergebe dies einen Jahresverlust von 15000 Euro. Heutzutage zahlt sich eine Google AdWords Agentur also auf jeden Fall aus. Jedoch ist die Anzahl an Agenturen in den letzten Jahren extrem gestiegen. Wie sollen Sie sich bei dieser Fülle entscheiden?

Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Am besten sollten Sie sich zunächst selbst über grobe Aspekte des Online Marketings informieren, um eine gewisse Wissensbasis in die Entscheidung miteinzubringen. Denn immerhin investieren Sie viel Geld in diese Maßnahme.

#Tipp 1: Für die Wahl der richtigen AdWords Agentur sollten Sie sich vor dem ersten Kontakt ein grundlegendes Wissen zum/zur AdWords Management & Optimierung aneignen.

Sie sollten darauf achten, dass Sie als Kunde immer genau wissen, wofür Ihr Geld verwendet wird. Deshalb müssen Sie natürlich immer Zugriff auf Ihr Analytics und AdWords Konto haben. Denn nur mit einer transparenten Zusammenarbeit kann Ihrem Unternehmen zu größerer Bekanntheit verholfen werden. Wichtig ist, dass Sie immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Nur so können Sie den Überblick über Ihre Online Marketing Kampgne behalten.

#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, kann man vertrauen. Damit Sie die Arbeit der Agentur jederzeit überprüfen können, sollten Sie auf jeden Fall Kontoführer sein.

Oft wird diese Arbeit an schlechte Subunternehmer weitergegeben. Der für Sie zuständige Betreuer sollte also eine Art Vertrauensperson sein. Suchen Sie eine Agentur, die Ihnen einen kompetenten Berater zur Verfügung stellt.

#Tipp 3: Achten Sie bei Ihrer letztendlichen Auswahl auf ein bestimmtes Kriterium: die Google AdWords Zertifizierung.

Die fachliche Kompetenz ist ein wichtiger Faktor und sollte verifiziert sein. Jede Firma möchte natürlich, dass ihr Budget ideal eingesetzt wird. Deshalb vertrauen viele Unternehmen kleineren Agenturen, welche häufig schneller, innovativer, präziser und qualitativ hochwertiger arbeiten. Engagieren Sie eine kleine Agentur. So profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und einem spezialisierten Know-how.

#Tipp 4: Ihre ausgewählte Agentur sollte spezialisierte Fachkenntnisse im Gebiet Google AdWords aufweisen. Dadurch können Sie an Konkurrenten vorbeiziehen und mehr Profit einfahren.

Langjährige praktische Erfahrung, ausgezeichnete Referenzen und eine Google AdWords Zertifizierung zeichnen eine gute Agentur aus. Eine Google AdWords Zertifizierung, praktische Erfahrung und Referenzen sind weiterhin wichtig. Fragen Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an? Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow implementiert?

#Tipp 5: Vertrauenswürdige Agenturen informieren Sie über klare, interne Prozesse und Workflows zur Bewältigung diverser Aufgaben wie Kommunikation, Entwicklung oder Optimierung.

Einer Agentur ist es nicht möglich alle Referenzen auf ihrer Homepage aufzulisten. Aber wichtige sollte sie zeigen, damit Neukunden zumindest Einblicke in die Firmen bzw. Branchen bekommen. Holen Sie sich Erfahrungen von Kunden der Agentur. Referenzen spiegeln zumeist häufig wider, auf welchem Niveau eine Agentur arbeitet.

#Tipp 6: Suchen Sie nach Agenturen, die Erfahrung mit großen AdWords Konten haben, positive Kundenbewertungen veröffentlichen und Ihren Umsatz tatsächlich steigern können.

Definiert wird eine AdWords Kampagne durch die Generierung des sogenannten Return on Investment (RIO). Daher sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihre Firma wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind unseriös.

#Tipp 7: Suchen Sie nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.

Detaillierte Berichterstattungen sollen dem Kunden die Möglichkeit geben, dass dieser genau sehen kann, welche Aufgaben bereits umgesetzt wurden und welche Erfolge schon eingefahren worden sind. Somit kann der Kunde immer sicher sein, dass die Agentur alles richtig macht. Denn der letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Kooperation stattfinden. Als Beispiel: Zumindest einmal im Monat sollte Ihnen Ihre Agentur einen Bericht über wichtige KPI’s zusenden.

#Tipp 8: Suchen Sie nach Agenturen, welche regelmäßg detaillierte AdWords-Berichte verschicken, mit Reportings wertvolle Einblicke verschaffen und Ihnen bei weiteren Fragen oder Problemen immer zur Verfügung stehen.

Einige AdWords Agenturen berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Wenn die Agentur plötzlich empfielt mehr Budget für Google AdWords einzusetzen, sollten Sie auf jeden Fall nach den Gründen fragen.

#Tipp 9: Fragen Sie bei unklaren Daten oder Kosten in Ihrer Abrechnung immer nach. Eine vertrauenswürdige Agentur kann Ihnen zu jeder Zahl eine verständliche Erklärung abgeben.

Sie erhalten Einblicke in Ihre Anzeigen und Website, wenn die Arbeit von AdWords in Google Analytics überprüft wird. Das Tool bietet ein Verständnis für den Kaufentscheidungsprozess.

#Tipp 10: Die Agentur sollte technisch affine Mitarbeiter haben. Es muss garantiert sein, dass das Tracking auf Ihrer Website oder App korrekt funktioniert, bevor Sie mit der PPC Werbung beginnen.

Fazit

Eine gute Agentur für das Online Marketing muss viele wichtige Kriterien beachten, um als seriös gelten zu können. Zum einen ist die Verifizierung als Google Partner ein ausschlaggender Faktor zum anderen spielen aber auch Faktoren wie eine transparente Preisgestaltung, seriöse Referenzen oder der Umgang mit Reportings eine sehr wichtige Rolle.

Google AdWords ist mittlerweile ein Marketingmittel, auf welches man nicht verzichten sollte. Wir von der AdPoint GmbH wissen, welche Vorteile daraus gezogen werden können. An jedem Projekt arbeiten wir individuell und mit hoher Erfahrung und Expertise, um so zu versichern, dass unsere Kunden schon bald mehr Erfolg haben.